Nachrichten

Fortbildungsbericht Slackline: Auf wackeligen Beinen

Am 08. März 2014 wurde es für die zehn Teilnehmer der Fortbildung ziemlich wackelig. Ilias Ferekidis, Mitarbeiter des Allgemeinen Hochschulsports, zeigte den Teilnehmern, nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Gleichgewichtsschulung, die vielfältige Umsetzung im Schulsport. Anhand einfacher Mittel und Materialien kamen die Sportlehrerinnen und -lehrer schnell an ihre eigenen Grenzen. Papiertüte mit geschossenen Augen auf einem Bein balancieren war nur eine der vielzähligen Bewegungsaufgaben.

Nach den verschiedenen Aufgaben ging es dann schnell an die Slackline. Eine Trendsportart, die eine enorme Entwicklung verzeichnet. Nicht selten kann man im Park Menschen beobachten,die waghalsige Kunststücke auf dem „Seil“ veranstalten. Nicht zuletzt waren sie Inhalt in zwei Wetten der erfolgreichen Samstagabend-Unterhaltungssendung „Wetten dass“.

Neben der Fertigkeitsvermittlung zeigte Ilias Ferekidis den Teilnehmer auch die unterschiedlichen Aufbau und Veränderungsmöglichkeiten der Slackline. Insgesamt ermöglichte der AHS-Mitarbeiter einen sehr guten Einblick in die Möglichkeiten der Gleichgewichtsschulung, v.a. unter Zuhilfenahme einer Slackline.

Der DSLV Rheinland-Pfalz kann auf einen gelungenen Start in der Zusammenarbeit mit dem neuen Kooperationspartner „Allgemeiner Hochschulsport der Johannes Gutenberg Universität Mainz“ zurückblicken.