Nachrichten

Bericht Bundesversammlung und 75 Jahr Feier DSLV in Bremen 21.11 bis 23.11.2024

Für unsere kleine Delegation, bestehend aus Heinz Wolfgruber, Peter Sikora und Daniel Gerhardt, ging es Donnerstag mittags gegen 14:30 Uhr mit der Bahn los nach Bremen. Nach einer sehr entspannten und sogar pünktlichen Fahrt konnten wir bereits abends mit Teilen des Bundesvorstands und internationalen Gästen gemeinsam in der Bremer Altstadt speisen und uns ausgiebig über aktuelle Entwicklungen austauschen.

Nach einem leckeren Frühstück am Freitagmorgen hatten Heinz und Peter noch die Möglichkeit die schöne Altstadt von Bremen zu besichtigen, während Daniel gemeinsam mit dem Bundesvorstand die 75 Jahr Feier des Verbands vorbereitete.

Diese begann um 14 Uhr in festlicher Garderobe und beinhaltete neben einer Festrede, interessanten Gastbeiträgen und Reden auch eine kontroverse Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft, Schule und Politik. Im Kern ging es um den Zustand und die Entwicklung des Schulsports in Deutschland unter dem Slogan „Schulsport 2042“.

Am Abend gab es ein sehr reichhaltiges Abendessen und einen entspannten Ausklang, bei dem man die Möglichkeit hatte, sich mit den über 65 TeilnehmerInnen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen in entspanntem Rahmen auszutauschen.

Am Samstag fand von 9 bis 15 Uhr die Hauptversammlung mit den VertreterInnen der anwesenden Landesverbände statt.

Bericht von „buten un binnen um 6″ vom 22. November 2024

Neben den üblichen Berichten des Bundesvorstands und der Landesverbände kam es auch zu feierlichen Ehrungen langjähriger verdienter MitgliederInnen. Des Weiteren wurde ein Positionspapier zur Stellung des Schulsports im Ganztagsunterricht vorgestellt und soll von einer Arbeitsgruppe weiterbearbeitet abstimmungsfähig gemacht werden.

Inhaltlich wurde diskutiert, dass eine flächendeckende Modernisierung des Verbands hinsichtlich Außendarstellung, Verbandskommunikation und der Lobby- und Pressearbeit unumgänglich ist, damit der Verband sich weiterentwickeln kann und relevant bleibt.

Diese Entwicklung wurde auf Bundesebene bereits angestoßen, was sich vor allem an vielen Teilnahmen politischer Veranstaltungen (u.a. im Sportausschuss des Bundestags) und höheren Investitionen in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit niederschlägt. Für mehr Infos gerne auf die Homepage oder Instagram schauen!

Abschließend wurden die nächsten anstehenden Termine besprochen und organisiert. Die nächste Hauptversammlung wird vom 12. bis 13. Juni 2025 in Berlin stattfinden und auch einen Nachwuchsworkshop beinhalten. Dabei kann jeder Landesverband interessierte Nachwuchskräfte entsenden. Bei Interesse gerne unseren Vorstand kontaktieren!

Für den Bericht
Daniel Gerhardt