Bericht FoBi Volleyball vom 22.05.23 im Frauenlob Gymnasium
Am 22.05.23 konnte im Frauenlob Gymnasium Mainz eine Volleyballfortbildung mit dem Referenten Dr. Helge Rupprich von der Uni Mainz stattfinden.
Zu Beginn gab es das obligatorische Begrüßungswort, dass Peter Sikora als Geschäftsführer sprach, und im Anschluss konnte der praktische Teil der Fobi beginnen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die sportartspezifischen Techniken Stück für Stück wiederholt und die Teilnehmer/innen wurden auf den neusten Stand der heutigen Vermittlungsweise gebracht. Viele schöne kleine Hinweise zeigen, wie man spielerisch diese doch höchst anspruchsvollen Techniken vermitteln kann ohne das die große Langweile aufkommt.
Ganz im Sinne des Referenten, muss es möglich sein, diese vermeidliche „Standsportart“ für die SuS anzupassen und zu modifizieren, um ihre Qualitäten aufzuzeigen. Dementsprechend folgten bei der Vermittlung der Spielkonzepte viele schöne Ideen, wie man vom 1 mit 1 bis hin zum 3 gegen 3 Hilfestellungen/Regelanpassungen gestalten kann. Im Anschluss lernten die Teilnehmer/innen „Smash-Ball“ kennen, ein Spiel mit Ursprung in den Niederlanden, dass gerade für den Einstieg in das Volleyballspiel einen große Aufforderungscharakter hat und sicher neben der Grundschule auch für die Orientierungsstufe geeignet scheint.
Herzlichen Dank an Helge für den vielen praktischen Input und auch deine kritischen Worte im Hinblick auf den Beruf des Sportlehrers und der Lehrergesundheit. Die Zeit bedarf kompetente Menschen, die ihre Meinung klar und deutlich vertreten.
J. Mayr (Bezirk Mitte)