Auffrischung der Rettungsfähigkeit – eine Kooperation mit dem DLRG

Am 15.03.2025 durften 22 Sportlehrerinnen und Sportlehrer das Uni Schwimmbad nutzen, um ihre Rettungsfähigkeit aufzufrischen.
Bereits um 8 Uhr morgens startete die Fobi unter der Leitung von T-. Lehmann, C. Negro und H. Rupprecht. Neben theoretischen Input-Phasen zum Ertrinken, dem Tauchen, der Befreiungsgriffe und der HLM wurde fleißig im Wasser geübt. Es wurden die Abschlepptechniken wiederholt und geübt, es wurde sich befreit und fleißig in die Tiefe sowie auf die Strecke getaucht. Natürlich durfte auch das Kleiderschwimmen und das Wiederbeleben der Puppen nicht fehlen!
Herzlichen Dank für das geduldige Erklären und die guten Instruktionen des DLRG-Teams. Es hat allen viel Freude gemacht!



Der Wunsch besser vorbereitet zu sein und das gelernte Wissen mal wieder praktisch anzuwenden, kam direkt aus der Lehrerschaft und ich bin sehr froh, dass dies nun stattfinden konnte. Jeder Kollege und jede Kollegin weiß, wie schwierig die Rahmenbedingungen rund um das Schulschwimmen sind. Es liegt an uns dies zu berücksichtigen und rettungsfähig zu bleiben!
Wir planen die Fobi im kommenden Schuljahr erneut im März anzubieten!
Sportliche Grüße
Jana (Bezirk Mitte)