Nachrichten

Fortbildungsbericht Turnen vom 29.10.2024 an der Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt

Am 29.10.234 fand an der GFG in Wörrstadt eine Turnfortbildung mit dem Referenten Ralf Schall statt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Geschäftsführer Peter Sikora die große Zahl der Teilnehmer:innen, die diesmal erfreulicherweise aus vielen Bezirken anreisten. Im Anschluss daran konnte der praktische Teil der Fortbildung starten, bei dem die Grundfertigkeiten des Bodenturnens und des Sprungs thematisiert wurden.

Nach einer gemeinsamen allgemeinen Erwärmung wurden die Turnelemente am Boden methodisch vielfältig und intensiv erläutert und von allen Teilnehmer:innen aktiv erprobt und viele nützliche Hinweise umgesetzt. Hierbei wurden immer wieder Sicherheitsaspekte und Helfergriffe einbezogen. Weiterhin wurden gewinnbringende Diskussionen über die Leistungsbeurteilung der Turnelemente geführt, sodass es sich um eine sehr breit ausgelegte Schulung des Bodenturnens handelte. Besonders zu betonen ist das individuelle Eingehen des Referenten auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer:innen, auf die Ralf Schall immer wieder sehr kompetent reagierte.

Im zweiten Teil der Fortbildung zeigte der Referent den Teilnehmer:innen Ansätze, den Sprung im Schulsport zu vermitteln. Auch hier hatte der Referent immer wieder Tipps, um den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Schüler:innen gerecht zu werden und alle zum Turnen zu motivieren. Es wurden sowohl vielfältige Sprünge auf den Mattenberg erprobt, inklusive Benotungsmöglichkeiten in allen Klassenstufen, als auch Sprünge über den Kasten und den Sprungtisch thematisiert. Neben den vielen Sprungerfahrungen stand auch hier der Sicherheitsaspekt im Fokus, sodass viele Helfergriffe wiederholt, diskutiert und erprobt wurden.

Ein großes Dankschön geht an den Referenten Ralf Schall, der durch seine sehr freundliche und motivierende Art und einem so kompetenten Auftreten eine wunderbare Atmosphäre schaffte, in der alle Beteiligten viele Ideen mit an ihre Schulen nehmen konnten und MEHR gefordert haben.

Es war also sicherlich nicht die letzte Turnfortbildung und zeigt das Engagement sowohl des Referenten als auch aller Teilnehmer:innen, motivierende und erfrischende Elemente ins Schulturnen zu bringen.

C. Hahn