Bericht Fortbildung „Hockey“
Am 26. September 2024 fand am Gymnasium auf der Karthause, Koblenz die Lehrerfortbildung im Bereich Hockey statt. Die Veranstaltung richtete sich an Sportlehrer:innen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Hockeysport vertiefen wollten. Besonderer Schwerpunkt lag auf der Didaktik, Methodik und Bewertung in der Sekundarstufe II.
Die von Eva Specht geführte Hockey-Fortbildung bot dahingehend eine klar strukturierte Methodik auf, wobei zu Beginn die Anwendung des Vor- und Rückhand-Schiebepasses sowie des Stoppens eingegangen bzw. wiederholt wurde. Der hohe Aufforderungscharakter der Übungs- und Spielformen ermöglichte es den Teilnehmer:innen, ihre Fähigkeiten gezielt zu verbessern. Durch schrittweise komplexer gestaltete Spielformen und Wettkämpfe wurde die Atmosphäre aufgelockert und die Teilnehmer:innen sowohl motorisch als auch kognitiv gefordert.
Dabei stellte die Referentin souverän die Umsetzung im Unterricht stets in den Vordergrund. Ausgiebig hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit, verschiedene Übungen und Spielformen auszuprobieren, die sie in den Sportunterricht integrieren können. Besonderen Wert legte sie dabei auf die Technik und die Sicherheit im Spiel. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele Lehrerinnen und Lehrer äußerten, dass sie neue Ideen und Inspirationen für ihren Sportunterricht mitnehmen konnten. Des weiteren fügten sie an, sicherer und souveräner in ihren nächsten Hockeystunden gehen zu können, und betonten die Gelegenheit eines lohnenden Austauschs unter den Lehrkräften.
F. Schmitz (TN), L. Jächel (TN) und J. Mathes (FB Leiter )