Fortbildung: Ringen und Raufen im Sportunterricht an Grundschulen
Termin:
09.04.2024, 14:30 – 16:45 Uhr
Ort:
Koblenz (Gymnasium auf der Karthause), Zwickauerstraße 22, KO, TH4
Inhalt:
Das als rough-and-tumble play bezeichnete körperbetonte, wilde Toben und Kräftemessen ist typisch für das Bewegungs- und Spielverhalten im Grundschulalter. Es entspricht also nicht nur dem kindlichen Spielbedürfnis, sondern erfüllt zudem entwicklungsbedeutsame Funktionen. Gute Gründe es im Sportunterricht zu thematisieren!
Gleichzeitig sind große Vorbehalte und Unsicherheiten bezüglich des Ringens und Raufens im Unterricht zu verzeichnen. Nicht selten wird es gar mit einer Hinführung zu Kampfsportarten verwechselt.
Diese Fortbildung will Lehrkräfte durch ein praxisorientiertes Angebot dazu befähigen, im Sportunterricht den Kindern altersgemäßes Kämpfen und Kräftemessen in sicherer Wohlfühlatmosphäre anbieten zu können. Hierzu lernen die Teilnehmer*innen die methodische Herangehensweise, ein Vielzahl von Spielformen und das enorme pädagogische Potenzial dieses Bewegungsfeldes mitsamt seinen lebensweltlichen Bezügen aus der Sicht ihrer Schüler*innen kennen.
Die Fortbildung richtet sich an alle, explizit auch fachfremde, Sportlehrkräfte an Grundschulen. Es wird keinerlei sportdidaktisches Wissen oder eigenmotorische Kompetenz vorausgesetzt!
Leitung/Referenten:
Stephan Herzberg, Dipl-Sportlehrer, Beisitzer Grundschule im DSLV-RP
Teilnehmer:
Alle Lehrkräfte, die an Grundschulen Sport unterrichten
Teilnehmerzahl:
Max. 24 TeilnehmerInnen
Teilnahmegebühr:
20,- € für Nichtmitglieder, DSLV-Mitglieder sind kostenfrei
Anmeldefrist abgelaufen
Es ist keine weitere Anmeldung mehr möglich.