Bericht: Fortbildungstag am Willigis Gymnasium Mainz am 2. Juli 2022
Am 02.07.2022 startete um 9:30 Uhr die Fortbildung „Le Parcour“ in der Schule mit dem Referenten Torsten Dietl, der seit einigen Jahren im FKS des Willigis, Kinder und Jugendliche betreut und ihnen die Freude am Überwinden von Hindernissen vermittelt.
Zu Beginn wurde sich erwärmt und dann gemeinsam gedehnt, was sich im Folgenden als sehr sinnvoll erwies. Trotz einiger kurzfristiger Absagen kamen einige Teilnehmer/innen zusammen, die im Anschluss verschiedenste Aufbauten kennenlernten und selbst versuchten diese zu überwinden. Beginnend mit Sprüngen, über Präzisionssprünge bis hin zu Läufen an der Wand, war alles dabei. Zum Abschluss wurden noch mögliche Umsetzungsideen für den Unterricht (Spielplatz) besprochen und im Austausch auch über mögliche Benotungsansätze gesprochen. Das Fazit der Veranstaltung lautete, normfrei Geräte und Hindernisse zu überqueren, erweckt großes Interesse bei Schüler/innnen und sollte definitiv mit in einen abwechslungsreichen Sportunterricht integriert werden.
Nach der Mitgliederversammlung folgte die zweite Fortbildung, nun zum Thema Volleyball. Wir sind froh, dass Dr. Helge Rupprich als neuer Uni Dozent als Referent für uns zur Verfügung stand. Er schaffte es nicht nur neue Ansätze des Volleyballspielsens (offenes Konzept bei 3 gegen3) zielführend zu vermitteln, sondern auch interessante Übungen zu den sportartspezifischen Techniken aufzuzeigen. Die Einheit war intensiv, qualitativ sehr hochwertig und alle Teilnehmer/innen konnten einen großen Sack an neuen Ideen mitnehmen. Hier das Fazit, gerne wieder Volleyball mit Helge!
Der DSLV RP war sehr froh, dass der Fortbildungstag im Juli nachgeholt werden konnte und die Teilnehmer/innen dabei so viel Spaß hatten! Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Referenten, Torsten Dietl und Dr. Helge, die interessante und attraktive Fortbildungen gehalten haben und somit dazu beitragen konnten, dass die Kernaufgabe des DSLV RP endlich wieder ins Rollen kommt!