Klaus Schreitter-Schwarzenfeld †
Am 15. Januar 2020 verstarb unser langjähriges Ehrenmitglied Klaus Schreitter –Schwarzenfeld im Alter von 88 Jahren. Die Mitglieder des Deutschen Sportlehrerverbandes Rheinland-Pfalz sind zutiefst betroffen und traurig über diesen großen Verlust. Unser Mitgefühl und unsere herzliche Anteilnahme an seinem Tod gilt seiner Familie.
Klaus Schreitter-Schwarzenfeld studierte die Fächer Deutsch, Geschichte und Sport für das Lehramt an Gymnasien und unterrichtete nach seinem zweiten Staatsexamen am Gutenberg-Gymnasium in Mainz bis zu seiner Versetzung an das Studienseminar für Gymnasien sowie an das Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium in Speyer. Klaus Schreitter-Schwarzenfeld war Lehrer aus Überzeugung. Mit bespielhaftem Einsatz und großer Leidenschaft für seine Fächer übte er seinen Beruf als Gymnasiallehrer aus. Sein Wissen und Können gab er mit großem pädagogischen Geschick an zahlreiche Schülergenerationen weiter. Ebenso war Klaus Schreitter-Schwarzenfeld als „Mentor“ (heute Fachleiter) für das Fach Sport für seine Studienreferendare ein wichtiger Ratgeber bei der Vorbereitung auf ihren späteren Beruf. Sein angenehmer Umgang, seine Menschlichkeit und Kollegialität sowie seine souveräne Fachautorität werden heute immer noch von seinen Ehemaligen, die sich fast alle schon im Ruhestand befinden, geschätzt.
Mit Eintritt in den Schuldienst (1960) trat Klaus Schreitter-Schwarzenfeld als Mitglied in den DSLV ein und wurde aufgrund seiner Verdienste um den Verband und den Schulsport im Jahre 1991 zu seinem Ehrenmitglied ernannt. Den Zielen des DSLV fühlte er sich auch über sein Berufsleben hinaus aufs Tiefste verbunden. In den achtziger und neunziger Jahren war er u.a. in führender Position als Geschäftsführer des Verbandes tätig. Von den vielen Lehrerfortbildungsveranstaltungen, die er im Auftrag des DSLV durchführte, nahmen die Kollegen und Kolleginnen wertvolle Anregungen mit in ihre Praxis. Mit Veröffentlichungen zu Schulsportthemen, sowohl in den Verbandsorganen, als auch in Fachzeitschriften regte Klaus Schreitter-Schwarzenfeld zur intensiven Diskussion über den Schulsport an und gab auch hier wertvolle Tipps für den Sportunterricht.
Sein Interesse an allen Schulsportfragen, seine Leidenschaft auch in bildungspolitischen Diskussionen Partei für den Schulsport zu ergreifen, sein Einsatz für einen menschlichen Sport, den er bis zu seinem Tod bewahrte, waren für ihn selbstverständlich und zeichnen den Menschen Klaus Schreitter-Schwarzenfeld ganz besonders aus. Er wird denen, die ihn als Kollegen, als Ausbilder und Lehrer kannten und schätzten, sehr fehlen.
Der Schulsport in Rheinland-Pfalz vertreten durch den Deutschen Sportlehrerverband ist Klaus Schreitter-Schwarzenfeld zu großem Dank verpflichtet und wird sein Andenken stets in Ehren halten.
Jörg Mathes
Vorsitzender