Bericht zur Fortbildung „Sportverletzungen“ an der Karthause

Am Freitag, dem 22.11.2019 fand in der Sporthalle des Gymnasiums auf der Karthause die ganztägige Fortbildung zum Thema „Spotverletzungen“ des Deutschen Sportlehrerverbandes unter der organisa-torischen Leitung von Herrn Mathes und dem Referenten Dennis Ringle für Sportlehrer aus Rheinland-Pfalz statt. Im Feedback bestätigten die Teilnehmer*innen dem Referenten eine hohe fachliche wie auch methodische Kompetenz.
So thematisierte und analysierte D. Ringle typische Sportverletzungen sowie Bewegungsabläufe im Breiten- wie Leistungssport und führte im Anschluss praxisorientiert, präventive (Aufwärm-) Übungen sowie kontrollierte Bewegungsstudien an/mit den Teilnehmer*innen durch.
Die sechsstündige Fortbildung begeisterte aufgrund des neu gewonnenen Blickwinkels auf die motorischen Bewegungsabläufe, die einfache Diagnose im Sportalltag und dem konkreten Handwerks-zeug für den Sportunterricht. Das spontan gefasste Angebot die Fortbildung noch im 2. Schulhalbjahr 19/20 erneut/vertiefend anzubieten, traf bei allen Teilnehmer*innen größte Zustimmung!
Jörg Mathes