Nachrichten

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 26.05.2019

Deutscher Sportlehrerverband – Landesverband Rheinland-Pfalz
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 26.05.2019,
Koblenz, Gymnasium auf der Karthause
Anwesenheit gem. Liste
Beginn: 13:30 Uhr, Ende 14:40 Uhr

1 Begrüßung

Der Vorsitzende Peter Sikora begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

Ein besonderes Willkommen gilt den anderen Vorstandsmitgliedern und der Jubilarin Gisela Ebeling.

2 Bericht des Vorstandes

Nach Rücksprache wird der Vorsitzende einen gemeinsamen Arbeitsbericht für die Vorstandsmitglieder abgeben. Darauf erläutert er das Fehlen der Finanzreferentin, die kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

Die Vorstandsmitglieder waren in dieser Legislaturperiode, außer mit den üblichen Sitzungen, dem üblichen operativen Geschäft besonders mit der Zusammenarbeit mit dem LSB, dem Bildungsministerium, der Uni Kaiserslautern und der Uni Mainz beschäftigt. Sikora berichtet, dass das Auf und Ab beim LSB, das schon seit Jahren schwelt, kürzlich im Rücktritt des LSB-Präsidenten seinen Höhepunkt fand. Der DSLV ist in den wichtigen AKs vertreten. Der neue Schulsportreferent im Bildungsministerium Peter Heppel, ist dem DSLV kein Unbekannter. Die Freude wieder einen „durchunddurch“ Sportler“ an der Spitze im Ministerium zu haben, der zudem mit dem neuen Vorsitzenden gut bekannt ist, war verständlich. Erste Arbeitsessen haben bereits stattgefunden. Die Uni Kaiserslautern wurde und wird durch den DSLV bei der Durchführung einer weiteren Untersuchung zur Kompatibilität von Lehrplan und Lehrerausbildung unterstützt. Die daraus resultierende Arbeit ist fertiggestellt und auf der Homepage abrufbar. Auch an der Uni Mainz tut sich wieder etwas im Bereich der Sportpädagogik. Der neue Inhaber des Lehrstuhls, Dr. Bindel, ist sehr an einer Zusammenarbeit interessiert und wir kommen diesem Wunsch gerne nach.

Intern war die Schnürung eines Werbepakets die größte Aufgabe. Es wurden alle weiterführenden Schulen angeschrieben und die Fachsprecher mit Material versorgt. Die Wirkung dieser Werbemaßnahme wird hoffentlich bald deutlicher werden. Die Problematik Geschäftsstelle zieht sich wie Kaugummi, daher sind wir nach Auszug nun wieder in den gleichen Büroraum eingezogen.

Auf Nachfrage wird eine Aussprache zum Bericht nicht gewünscht.

Nun übernimmt der Vorsitzende den Kassenbericht. Den Anwesenden werden der Kassenbericht sowie die finanzielle Entwicklung der letzten beide Jahre schriftlich vorgelegt.

Auch hier wird keine Aussprache gewünscht und der Bericht der Kassenprüfer verlesen.

3 Entlastung des Vorstandes

Dem darauf verfügten Antrag auf Entlastung des Vorstandes wird nach Abstimmung einstimmig zugestimmt.

3 Neuwahlen

Der Versammlungsleiter ruft die Wahl des Vorsitzenden auf. Auf Nachfrage wird Jörg Mathes vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kommen, wird die Wahl durchgeführt und Herr Mathes einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Nun übernimmt der neue Vorsitzende die Wahl des Geschäftsführers. Es wird Peter Sikora vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kommen, wird die Wahl durchgeführt und Herr Sikora einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Für die weiteren Wahlgänge gibt Her Mathes die Versammlungsleitung wieder an Sikora ab.

Es werden nun die stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sikora erläutert, dass die Satzung bis zu fünf Stellvertreter vorsieht, deren Aufgabengebiete in der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes festgelegt werden. Der erste Stellvertreter wird aufgerufen und Herr Meisenzahl aus dem Plenum vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kommen, wird die Wahl durchgeführt und Herr Meisenzahl einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen gewählt. Er nimmt die Wahl an. Er wird sich vermehrt mit die Themen Digitalisierung und soziale Medien befassen.

Nach Aufruf eines weiteren Stellvertreters wird Frau Hahn vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kommen, wird die Wahl durchgeführt und Frau Hahn einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt. Sie nimmt die Wahl an. Absprachegemäß wird sich Frau Hahn um das Verbandsorgan kümmern.

Nach Aufruf eines weiteren Stellvertreters wird Frau Mayr vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kommen, wird die Wahl durchgeführt und Frau Mayr einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt. Sie nimmt die Wahl an. Sie wird sich vermehrt um den Bezirk Mainz und Fortbildungen generell bemühen.

Als letzte Vorstandsposition wird die Position der stellvertretenden Vorsitzenden, Finanzreferentin, aufgerufen. Dem Versammlungsleiter liegt eine schriftliche Einwilligungserklärung von Frau Barbara Schwibus, der bisherigen Finanzreferentin vor und er schlägt diese daher vor. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kommen, wird die Wahl durchgeführt und Frau Schwibus einstimmig gewählt.

Als Abschluss werden die Kassenprüfer aufgerufen. Herr Keim steht noch ein weiteres Mal zur Verfügung (alternierender Wechsel der Prüfer). Im Vorfeld hatte Herr Meurer sein Einverständnis zur Übernahme des Amtes erklärt. Nachdem keine weiteren Vorschläge kommen, wird er einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.

Der Versammlungsleiter bedankt sich bei den Gewählten für die erneute Bereitschaft im Vorstand des DSLV aktiv zu sein.

5 Ehrungen

Gisela Ebling und Peter Sikora

Am Ende der offiziellen Tagesordnung steht traditionsgemäß die Ehrung verdienter Mitglieder.

Der Leiter der Versammlung freut sich ganz besonders ein langjähriges und besonders aktives Mitglied zu ehren. Mit großer Freude überreicht er Frau Gisela Ebling die Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft.

6 Verschiedenes

Nachdem keine weiteren Anfragen und Meldungen aus der Versammlung kommen, wird die Versammlung geschlossen.

Koblenz, den 25.05.2019

Peter Sikora, Protokoll                                                                                 Jörg Mathes, Vorsitzender