Bericht Fortbildung Basketball am 14.11.17
Fortbildung am 14.11.17, in Koblenz, Gymnasium a. d. Karthause
„Basketball im Leistungskurs Sport – Methodik, Taktik, Benotung“
In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Fachberater Sport des Bezirks Koblenz, Mark Schulz-Utermöhl, fand die o. g. Fortbildung im Schulsportzentrum auf der Karthause in Koblenz statt. Die Kooperation ergab sich mit der Absicht, interessierten Leistungskurslehrerinnen und -lehrern aktuelle praktische und theoretische Zugänge zum Basketball zu vermitteln, um weiter eine einheitliche und hohe Unterrichtsqualität zu gewährleisten.
Die Eliteschule des Sports, das Gymnasium auf der Karthause, stellte dankenswerterweise einen Seminarraum und die Sporthalle zur Verfügung. Herr Schulz-Utermöhl präsentierte eingangs die allgemeinen Bestimmungen und Neuerungen zur Sportspielüberprüfung und gab damit einen umfassenden und praxisnahen Einblick in die Umsetzung der Prüfungsordnung, insbesondere im Hinblick auf die Abiturprüfung. Der Gymnasiallehrer Uli Kaurisch aus Trier fügte nahtlos seine Ausführungen über die Schulung der Spielfähigkeit im Basketball an die Anforderungen der Sportabiturprüfung an und zeigt auf, wie komplex und anspruchsvoll diese Sportart, aber auch die didaktischen Inhalte sind.
Am Ende seines Vortrages wies er aus seiner umfangreichen Unterrichtserfahrungen darauf hin, die Schülerinnen und Schüler nicht zu überfordern und mit Augenmaß an die Schulung der Spielfähigkeit heranzugehen.
Den zweiten und praktischen Teil übernahm der von Uli Kaurisch mit einbezogene Trainer der Trier Gladiatiors, Christian Held. Mit seiner äußerst kompetenten und souveränen Art führte Held kurz ins das sportartspezifische Aufwärmen und Ballhandling ein und ging danach auf vereinfachte und komplexe Methodiken zu Schulung der Spielfähigkeit Basketball ein. Die Teilnehmer lobten den hohen Praxisanteil, die Intensität und die adäquate Feedbackkultur des Trainers und dass viele Anreize zur direkten Umsetzung in den Unterricht gesetzt wurden. Doch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit blieben auch Fragen und Inhalte offen, so dass am Ende der FB die Planung einer weiterführenden FB mit den gleichen Referenten verabredet wurde. Diese wird am 17.4.18 an selber Stelle in Koblenz stattfinden.