Fortbildung: Basketball für Sek. I+ II
“ Spielen –Üben- Spielen “ – Basketball für Sek. I+ II und Variationen im Techniktraining“ & „Spielbeobachtung und Spielanalyse“
Im Alltag dominieren Sportarten wie Fußball, Tennis, (Beach)Volleyball, Skaten und Mountainbike fahren und haben den größten Zuspruch bei Schülern und Jugendlichen. Die o.g. FB möchte in das dynamische und intensive Basketballspiel, u.a. mithilfe des modernen „Pick-and-Roll“ einführen und mit spielerischen Einheiten für Sek I und Sek II attraktiv darbieten. Pick-and-Roll hat sich als hauptsächlich verwendete Angriffsmaßnahme in den letzten Jahren etabliert und ein Grundverständnis ist daher sinnvoll, um das Spielgeschehen besser nachvollziehen zu können. Weitere Schwerpunkte wird die Spielbeobachtung und -analyse für den Theorieunterricht für den Leistungskurs und ein kleines Handwerkszeug für Überprüfungen sein. Ab 18.30 Uhr soll durch den Besuch des Regionalligaspiels Conlog Basktes vs FCK Basketball in der großen Sporthalle des Schulzentrums (bei einem ermäßigten Eintrittspreis von 5,- Euro), die Theorie der Spielbeobachtung/-analyse in die Praxis umgesetzt werden.
Referent: OStR Jan Christmann, Dipl.- und Sportlehrer, DBB A-Trainer, Headcoach beim FCK Basketball, Lehrauftrag an der TU KL
Leitung: Jörg Mathes, Bezirksvorsitzender DSLV Koblenz/Montabaur
Termin: Sa, 09.04.2016, 14.00 Uhr bis ca. 21.00Uhr
Ort: Gym. auf der Karthause, Schulzentrum, Turnhalle
Teilnehmer: SportlehrerInnen (RS Plus, GY, IGS und BBS)
Anzahl: 10 bis max. 25 (die Reihenfolge der Anmeldung ist entscheiden)
Hinweis: Bitte Sportkleidung, Getränke usw. mitbringen!
Kosten: DSLV-Mitglieder: kostenlos; Nichtmitglieder: 20,-
PL-Az: wird mit der Teilnahmebestätigung nachgereicht
Anmeldung an: bezirk-koblenz@dslv-rp.de
Genauere Infos zum Anfahrtsweg und Programmverlauf erfolgt Anmeldungsbestätigung.
Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkläre ich mein Einverständnis, dass Foto-, Film-, Video- und Tonaufzeichnungen meiner Person zur Dokumentation durch den Deutschen Sportlehrerverband u.a. auf seiner Webseite und in seinen Verbandsmitteilungen genutzt werden dürfen.