Fortbildung „Vom Spielen mit Hand und Ball zum Zielspiel Handball“
Um Spezialisten und Anfänger in gleicher Weise in das Spiel zu integrieren, müssen die Spielmodalitäten so gewählt werden, dass alle am Spiel aktiv und mannschaftsdienlich teilnehmen können.
Die vorliegende Spielschule will Möglichkeiten aufzeigen, wie durch Spielen von Anfang an eine Entwicklung der Spielfähigkeit in allen Altersstufen erreicht werden kann.
„Spielend Handball lernen“ zeigt verschiedene methodische und organisatorische Möglichkeiten, wie auf spielerische Weise technisch-taktische Elemente des Handballspiels vermittelt werden können. Die Spielreihe zur Schulung der Spielfähigkeit ist in allen Altersstufen anwendbar und kann ohne spezielle Fachkenntnisse umgesetzt werden. Besondere Berücksichtigung finden die Probleme in der alltäglichen Schulpraxis bis zu der Leistungsbeurteilung (incl. Sportabitur) im Sportspiel Handball.
Weitere Schwerpunkte: Grundtechniken, Täuschungen/Finten – Technikvariationen – Abwehr- und Bewegungstechniken – Gruppentaktische Beispiele in Angriff und Abwehr – Mannschaftstaktisches Angriffs- und Abwehrverhalten bei einer offensiven Abwehrformation
Referent: Armin Emrich, ehem. Handball Bundesliga- und Nationaltrainer Männer und Frauen, Fachleiter Sport am Seminar für Schulpädagogik in Freiburg und Verfasser des HaBa- Konzepts für Schulen: „Spielend Handball lernen“
Leitung: Thorsten Dietz, Bezirksvorsitzender DSLV Kaiserslautern
Termin: Mittwoch, 13.04. 2016
Ort: IGS Am Nanstein Landstuhl (Konrad-Adenauer-Straße 10, 66849 Landstuhl)
Zeit: 09.15 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Teilnehmer: Sportlehrer/innen SI/SII (aller Schularten)
Anzahl: max. 25 Teilnehmer
Hinweis: Sportkleidung, Hallenschuhe, Handball (wenn vorhanden) bitte mitbringen
Kosten: DSLV-Mitglieder kostenfrei / Nichtmitglieder 20 €
Anmeldung an: Thorsten Dietz, Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern
E-mail: thordietz-at-gmx.de
Achtung: Anmeldebestätigung nur per email; PL-Az. wird mit der Anmeldebestätigung mitgeschickt!
Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkläre ich mein Einverständnis, dass Foto-, Film-, Video- und Tonaufzeichnungen meiner Person zur Dokumentation durch den Deutschen Sportlehrerverband u.a. auf seiner Webseite und in seinen Verbandsmitteilungen genutzt werden dürfen.