Mitgliederversammlung beim Fortbildungstag
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der folgende Newsletter befasst sich diesmal mit zwei besonders bedeutenden Veranstaltungen des Landesverbandes:
- Zum einen mit dem Fortbildungstag und der Mitgliederversammlung
- Zum anderen mit den neuesten Entwicklungen im Bundesverband.
Der Landesverband Rheinland-Pfalz möchte alle Mitglieder und Interessierten zur folgenden Fortbildungsveranstaltung am 30.05.2015 recht herzlich einladen. In diesen Fortbildungstag ist die Mitgliederversammlung des DSLV eingebettet. Dazu möchten wir Sie ebenfalls ausdrücklich einladen.
Eine Tagesordnung finden Sie weiter unten.
DSLV-Fortbildungstag „Große Spiele“
30.05.2015, Theresianum Mainz
1. 09.30-12.00 Uhr: BASKETBALL IM SCHULSPORT – GRUNDLEGENDE
VERMITTLUNGSIDEEN
Basketball in der Schule – eine nicht immer ganz so einfach zu lösende Aufgabe. Doch wie kann es gelingen, Spaß am Spiel und der Sportart zu vermitteln.
Die Fortbildung weist insgesamt vier Themenschwerpunkte auf. Im ersten Teil steht die Gewöhnung an das Spielgerät im Vordergrund – anhand vielfältiger Kleingruppenspiele mit dem Basketball soll das Ballhandling geschult werden. Anschließend werden, unter Berücksichtigung des Spielfeldes, Kleingruppenspiele gezeigt, die den Schwerpunkt auf das Passing Game legen. Im dritten Schritt geht es um die Wurfschulung für Anfänger: Wie kann Spaß am Korbleger und dem Nahdistanzwurf vermittelt
werden?
Abschließend zeigt der Referent die Entwicklung einer Spielphilosophie im Spiel 5:5, die sich im Schulsport gut realisieren lässt.
Referent: Alexander Schoch (ausgebildeter Basketballtrainer mit B-Lizenz; verantwortlicher Mitarbeiter des ASC Theresianum Mainz in der Schul-Vereinskooperation; Bundesliga Damen Trainer beim ASC Theresianum Mainz seit 2011)
Leitung: Marco Meisenzahl (stv. Vorsitzender des DSLV Rheinland-Pfalz)
12.00-13.00 Uhr gemeinsames Mittagessen in der Mensa
13.00-14.30 Uhr Mitgliederversammlung des DSLV Rheinland-Pfalz *
2. 14.30-17.00 Uhr: VOLLEY IN DER SCHULE – VOM 1:1 BIS ZUM 4:4
„Alle 104 Sekunden ein Ballkontakt“ (Meyndt, P.; Peters, H., u.a.; 20035; S. 149) plakatierten Fischer/Zoglowek vor einigen Jahren ihr Ergebnis über den Ist-Zustand des Schulvolleyballs – erschreckend. Dabei wurden hierbei lediglich die Spielsituationen untersucht, die Rahmenbedingungen, wie beengte Hallensituation, viele SchülerInnen etc., nicht einmal berücksichtigt.
In keiner anderen Sportart kann der Einstieg so zäh werden wie im Volleyball. Ohne entsprechende technische Grundlagen scheint dieses Spiel gar nicht spielbar. Deshalb sollen hier besonders spielorientierte Ansätze aufgezeigt werden, wie die Sportart Volleyball im Anfängerbereich auch ohne lange Übungssequenzen für SchülerInnen attraktiv vermittelt werden kann. Dabei werden in vielfältigen Spielformen vom 1:1 über das 2:2 bis hin zum 3:3 die Grundtechniken Pritschen, Baggern, Aufschlag und Angriffsschlag erarbeitet und im Mittelpunkt stehen.
Aufbauend auf dem Spiel 3:3 wird dann über das einfache Quattrovolleyball in Rautenaufstellung ein Spielsystem vorgestellt, das spezielle taktische Anforderungen hat.
Durch eine Würfelaufstellung wird das Spiel 4:4 taktisch so aufgewertet, dass alle wesentlichen Elemente aus dem 6:6 wiederzufinden sind. Somit eignet sich dieses Spielsystem auch als Prüfungsmöglichkeit in der Oberstufe oder als Wettkampfvorbereitung im AG-Bereich.
Referentin: Antje Sieveke (Gymnasiallehrerin für die Fächer Sport und Erdkunde; B-Trainerin Volleyball mit Zusatzqualifikation Beachvolleyball; ehemalige Dozentin für Volleyball, Beachvolleyball und Schwimmen am Sportinstitut Heidelberg; aktive Spielerin bei der SG Südpfalz)
Leitung: Marco Meisenzahl (Stv. Vorsitzender des DSLV Rheinland-Pfalz)
Hinweise:
Beide Fortbildungen finden im Theresianum Mainz, Oberer Laubenheimer Weg 58, 55131 Mainz statt. Sie richten sich an alle Sportlehrerinnen und Sportlehrer aller Schularten (GS, GY, IGS, RS, HS und BSS), sowie an alle am Sport Interessierten. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet über eine mögliche Teilnahme. Benötigt werden entsprechende Hallenschuhe und sportliche Bekleidung; evtl. Sportkleidung zum Wechseln.
Es besteht auch die Möglichkeit lediglich einen Fortbildungsblock für diesen Tag zu buchen. Die Kosten für einen Fortbildungsblock betragen 10,-€ für Nichtmitglieder. Für DSLV-Mitglieder ist die Teilnahme
kostenlos.
Nach dem ersten Fortbildungsblock (Basketball im Schulsport) bietet der DSLV ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa des Theresianum Mainz an.
Die Kosten belaufen sich auf 6,-€ (incl. Getränke). Dies bitte bei der Anmeldung gesondert angeben. Im Anschluss an den zweiten Fortbildungsblock besteht die Möglichkeit der Eigenrealisation im Spiel. Auch dies bitten wir in der Anmeldung gesondert anzugeben. Ab 19.00 Uhr haben wir einen Tisch im Olivenbaum (Vereinsheim des TSC Mainz; unmittelbare Nähe) reserviert. Auch hier
eine mögliche Teilnahme angeben.
Die Anmeldung erfolgt an Marco Meisenzahl unter bezirk-mainz@dslv-rp.de oder 06136-9265026.
Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkläre ich mein Einverständnis, dass Foto-, Film-, Video- und Tonaufzeichnungen meiner Person zur Dokumentation durch den Deutschen Sportlehrerverband u.a. auf seiner Website und in seinen Verbandsmitteilungen genutzt werden dürfen.
*Tagesordnung der Mitgliederversammlung
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Berichte
Vorstand, Bezirksvorsitzende, Kassenprüfer, anschl. Aussprache
TOP 3 Entlastung des Vorstandes
TOP 4 Neuwahlen
TOP 5 Ehrungen
TOP 6 Verschiedenes